Aktualisiert am:   05.05.2014

Unser Verein

 

Der TC wurde am 15.06.1976 gegründet. Unser Verein hat zur Zeit 141 Mitglieder.

Auf unserer Anlage befinden sich 4 Sandplätze und das Vereinshaus.

Unser Augenmerk in den letzten Jahren lag auf der Jugendarbeit.

Das hat sich ausgezahlt. 59 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren befinden sich im Training und nehmen an Punktspielen, Regionsmeisterschaften und Turnieren teil.

Im Sommer ist immer Freitags Jugendtraining und im Winter nutzten wir die Tennishalle in Stolzenau.

Immer Montags ist Familientennis. Jeder spielt mit jedem, ob groß oder klein. Anschließend erfreut sich das gemeinsame Abendbrot großer Beliebtheit.

Auch unsere Herren 30.  und Herren 50. nehmen am Punktspielbetrieb teil.

Unsere Damen 60 treffen sich regelmäßig zum tennisspielen und auch hier wird anschließend schön gespeist und ein Glas Wein getrunken.

Wir haben ein reges Vereinsleben und Spass am Tennissport.

Schaut einfach mal vorbei   beim TC Uchte .

 

  4             Freiplätze                  Sand

 

Mitgliederzahlen

 

Alter       männlich   weiblich       gesammt

 

0-6              0                 1                       1

7-14          20               21                     41

15-18          8                 7                     15

19-26          3                 1                       4

27-40        10                 4                     14

41-60        19               14                     33

ab 61        21               13                     34

 

gesammt   80             61                    141  

Historie

 

Am 15.06.1976 wurde der TC-Uchte e. V. von 11 Mitgliedern im Hotel Arndt in Uchte gegründet.              

Nach intensiver Stantortsuche wurde man sich einig 2 Plätze auf dem ehemaligen Campingplatz an der Hannoverschen Straße hinter dem Rasthaus  Wittmer zu bauen. Das Gelände wurde von dem Eigentümer auf 30 Jahre verpachtet.

Die vorhanden Garagen wurden zum Teil in einen gemütlichen Clubraum umgebaut. Die Umkleideräume und sanitären Anlagen  wurden auf den neuesten Stand gebracht. Auf die gärtnerischen Anlagen rund um die Plätze hat man sehr großen Wert gelegt und viele Bäume und Sträucher gepflanzt.

 

Auf Grund des enormen Zulaufs von 50 auf 180 Mitglieder wurden im Jahr 1983 zwei weitere Plätze erstellt. Diese Plätze wurden von den Mitgliedern in Eigenleistung erbaut.

 

Im Jahr 1988 wurde nochmals unter enormem Einsatz der Mitglieder das vorhandene Clubhaus umgebaut. Durch die starke Inanspruchnahme der Plätze, die durchzuführenden

Punktspiele und die damit zusammenhängende Bewirtung der Gastmannschaften mussten die Küche und der Gastraum vergrößert werden.

 

Die sportlichen Erfolge und Höhepunkte in den letzten Jahren waren zweifellos der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Verbandsliga und die B-Junioren wurden Bezirksmeister.

 

Besondere Verdienste für den TC-Uchte hat sich unser Ehrenvorsitzender Erhard Kröner erworben. Er war Gründungsmitglied und bis zum Jahre 2009 1.Vorsitzender des Vereins.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heike Brandt